Wie man ein Dachzelt auf den Anhänger montiert


Dachzelte sind eine tolle Sache.

Man kann mit ihnen unvergleichlich gut nah an der Natur sein und trotzdem Comfort genießen. Ganz nach den eigenen Bedürfnissen, kann es aber auch Sinn machen sein Dachzelt auf einen Anhänger zu montieren. Dadurch schafft man nicht nur den Platz im Auto und auf dem Autodach, sondern das Auto selbst wird flexibler.

Wie montiert man nun ein Dachzelt auf einen Anhänger? Ein Dachzelt wird auf den Anhänger mittels spezifischen Befestigungen montiert. Diese Befestigungen variieren je nach Art und Bauweise des Anhängers und müssen auf diesen angepasst werden.

Es gibt daher unzählige Möglichkeiten wie du dein Dachzelt auf deinen Anhänger montieren kannst. Es ist hier deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.

Da ich mir selbst Gedanken darüber gemacht habe, wie man ein Dachzelt auf dem Anhänger befestigt, möchte ich in den nachstehenden Zeilen einige Denkanstöße mit dir teilen.

Ich kann hier nur generelle Überlegungen machen, da das Vorhaben komplett davon abhängt, welches Zelt du hast und welchen Anhänger du verwenden wirst.

Die Montage des Dachzeltes auf den Anhänger

Starten wir beim Dachzelt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du bereits ein Dachzelt besitzt und dass aus Gründen – wie mehr Platz im Auto oder auf dem Autodach, Mobilität und dergleichen – dir die Idee gekommen ist, dein Dachzelt auf einen Anhänger zu montieren.

Wie groß und schwer ist dein Dachzelt? Von diesen zwei Faktoren hängt natürlich die Wahl des Anhängers ab.

Die Befestigung hingegen ist bei den meisten Dachzelten so gestaltet, dass man es auf mehreren Querstangen gut befestigen kann.

Machen wir mit dem Anhänger weiter. Dieser sollte optimaler Weise mindestens so breit wie dein Dachzelt sein. Dies garantiert dir mehr Stabilität beim Fahren und erleichtert dir auch die Montage selbst.

Auf welchen Anhänger kannst du das Dachzelt montieren? Eigentlich auf jeden. Er sollte zumindest ein Basic-Anhäger (750 kg ungebremst oder 1350/1500 kg gebremst) sein. Dieser Kann dein Dachzelt locker bewältigen.

Stelle aber auf jeden Fall sicher, dass der Rahmen des Anhängers stark genug ist, damit er die Konstruktion die du darauf baust auch aushält.

Schlussendlich muss das Ganze straßentauglich und den Gesetzen entsprechen, denn du bist für dein neues Gespann verantwortlich.

Die Anhängerstützen. Wichtig ist, dass du gleich zu Beginn Anhängerstützen montierst. Die brauchst du unbedingt, damit du dein Dachzelt sicher aufbauen kannst. Die Anhängerstützen helfen dem Anhänger stabil zu stehen und nicht samt dir und dem Dachzelt überzukippen.

Die Dachzeltträger. Zu guter Letzt musst du das Wichtigste montieren und zwar die Träger. Hier kannst du so richtig kreativ werden. Du kannst sie dir zum Beispiel selber zusammen schweißen oder dir von jemanden dabei helfen lassen. Das Gestell kann bündig mit der Anhängerwand sein oder senkrecht über diese hinausragen.

Je höher das Dachzelt über dem Anhänger montiert wird, desto unstabiler wir die Konstruktion. Hol dir sicherheitshalber jemanden hinzu, der sich mit Fahrzeugen gut auskennt und handwerkliches Geschick mitbringt. Vielleicht gibt es ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir beim Projekt helfen könnte.

Alternativ zum Gestell, kannst du dir aber auch eine Holzplatte auf den Anhänger montieren und dann das Dachzelt darauf schrauben. Das Ganze kann man dann auf einer Seite mit einer Scharniere befestigen. Dadurch kannst du die Platte dann samt Dachzelt nach oben klappen, um an den Innenraum des Anhänger zu gelangen.

Anderfalls kannst du auch Dachträger verwenden die du kaufst oder eventuell schon zu Hause hast. Diese befestigst du dann am Anhänger mittels Schrauben, Nieten oder Schweißnähten.

Welche Werkzeuge brauchst du für die Montage des Dachzeltes auf den Anhänger?

  1. Hammer
  2. Schraubenschlüsselset
  3. Schweißgerät
  4. Flex
  5. Grundierung
  6. Rostschutz
  7. Lack

Welches Material brauchst du für die Montage des Dachzeltes auf den Anhänger?

  1. Vierkanteisen
  2. Holzplatte
  3. Grundierung
  4. Rostschutz
  5. Lack
  6. Schrauben

Die geeignete Schutzausrüstung bei der Arbeit nicht vergessen.

Vermutlich brauchst du das eine oder andere spezielle Werkzeug und Material noch dazu. Es handelt sich hier eben lediglich nur um ein Beispiel.

Bevor du mit der Montage beginnst…

…wirst du dir vermutlich einen Plan machen und alles was dazu gehört.

Folgende Fragen können dir dabei helfen dann Projekt von Anfang an so zu gestalten, dass es danach auch deinen Ansprüchen entspricht:

  1. Soll das Dachzelt auf dem Anhänger höhenverstellbar sein?
  2. Soll der Innenraum des Anhängers offen, geschlossen oder sogar wasserdicht sein?
  3. Was willst du zusätzlich zum Dachzelt noch auf dem Anhänger transportieren?
  4. Wirst du damit nur auf normalen Straßen unterwegs sein oder braucht dein Anhänger Offroad-Eigenschaften
  5. Soll dann Anhänger auch als Ladestation deiner Geräte dienen? (Eventuell ein zweite Batterie einbauen?)

Offroad mit Dachzelt auf dem Anhänger?

Die Offraod Begeisterten kennen natürlich diese Möglichkeit schon. Aber für jemanden der sie noch nicht kennt, ist es vermutlich interessant Folgendes zu wissen.

Genauso wie Vanlife, Dachzeltlife gibt es auch Offroadtrailerlife. Ich nenn das jetzt einfach mal so. Denn Menschen bauen nicht einfach nur das eigene Dachzelt auf gewöhnliche Anhänger, um damit über asphaltierte Straßen zu fahren, sondern sie bauen sich Offroad-Anhänger.

Auf diesen Offroad-Anhängern darf natürlich auch das Dachzelt nicht fehlen. Es gibt mittlerweile einige Firmen die diese Art von Anhänger fabrikfertig anbietet. Aber es gibt auch die selbst gemachten.

Die selbstgemachten Offroad-Anhänger mit Dachzelt sind meist umgebaute alte Militäranhänger auf denen mit viel Kreativität all das drauf geschraubt und geschweißt wird, was das Offroadherz begehren kann.

Welche Vorteile hat das Dachzelt auf dem Anhänger?

Ob man nun sein Dachzelt lediglich auf einen gewöhnlichen Anhänger montiert oder man stolzer Besitzer eines Offroad RTT Trailers ist: Tatsache ist es hat Vorteile so zu reisen:

  • das Autodach ist frei zum Beispiel für Fahrräder, Surfbrett, Snowboard oder Transportboxen
  • mehr Platz im Innenraum des Fahrzeuges, denn wenn man das Dachzelt nicht direkt auf den Anhängerboden montiert hat, sondern dessen Halterung höher verbaut hat, bleibt unglaublich viel Stauraum direkt im Anhänger
  • Mobilität: Wohl einer der wichtigsten Punkte ist die Flexibiltät die man gewinnt, wenn man das Dachzelt auf den Anhänger befördert. Jetzt kann man nämlich das Camp aufbauen und unabhängig davon mit dem Auto zum Beispiel einkaufen gehen.
  • die bessere Lösung für Familien genau aus den eben genannten Gründen
  • Anhänger mit Dachzelt braucht den gleichen Platz der Hausgarage
  • das Zelt ist leichter von einem Anhänger zu nehmen als von einem Autodach

Welche Nachteile hat das Dachzelt auf dem Anhänger?

Wenn es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile. Aber das wissen wir vermutlich alle. Hier ein paar Nachteile:

  • der offensichtlichste Grund zuerst: der Anhänger selbst!
  • erschwertes Parken auf Parkplätzen
  • kann leicht samt allem drum und dran gestohlen werden
  • niedrige Mindestgeschwindigkeit
  • die Optik eventuell noch
  • bei Nichtgebrauch verbraucht er viel Platz in der Hausgarage

Der Anhänger muss versichert werden

Langweiliges aber wichtiges Thema, dass ich zumindest hier ansprechen möchte. Vorab möchte ich gleich sagen, dass es sich hier nicht um eine rechtliche Beratung handelt und lediglich um meine persönliche Meinung.

Deshalb erkundige dich am besten selbst genau, welche Vorschriften in deinem konkreten Fall anzuwenden sind.

Also meines Wissenstandes nach muss der Anhänger samt Dachzelt separat versichert werden. Also ob das Dachzelt drauf ist, ist natürlich egal.

Diese Regelung gilt seit 2002. Vorher war es so, dass der Anhänger über die Haftpflichtversicherung deines Auto mitversichert war.

Weiters besteht die Pflicht den Anhänger als eigenständiges Fahrzeug zu zulassen und damit man die Zulassung bekommt, muss das Ding eine Versicherung haben.

Bevor du mit dem Bau beginnst solltest du deshalb das Projekt mit den Leuten vom TÜV abklären! Damit du nicht alles umsonst machst.

Weitere Fragen im Zusammenhang

Wie schnell darf man mit dem Dachzeltanhänger fahren? Die maximale Geschwindigkeit mit Anhänger beträgt 100 Km/h in Deutschland, 70-100 Km/h in Österreich und 80 Km/h in der Schweiz (Angaben ohne Gewähr).

Wie baut man einen Faltcaravan auf? Der Faltcaravan wird geöffnet indem man die Verschlüsse öffnet und das darin enthaltene Zelt mittels der produkteigenen Griffe ausklappt. Anschließen kann das Vorzelt mit den Stangen und Leinen aufgestellt werden.

Wie baut man seinen eigenen Klappwohnwagen? Indem man sich eine klare Vorstellung davon macht, wie der Klappwohnwagen eingesetzt werden wird. Anschließend kann mit der Planung und dem Bau begonnen werden.

Neue Beiträge