Wie man wirklich in einem Dachzelt schläft (Qualität)


Meine Freundin und ich haben schon viele Nächte in unterschiedlichen Dachzelten verbracht. In diesem Beitrag wollen wir dir über unsere Erfahrungen über das Schlafen im Dachzelt erzählen. Wir haben auch den ein oder anderen Tipp, damit die Nacht im Dachzelt gemütlich und erholsam wird.

In einem Dachzelt schläft es sich sehr gut. Die Schlafqualität kann jedoch von folgenden Faktoren abhängen: Härte und Dicke der Matratze, Geräumigkeit, Belüftung, Zeltwand und Isolierung sowie Standplatz, Geräuschkullise und Umgebung (z.B. schlafen wir in der Gruppe oder auf dem Camping besser).

Das war die kurze und knappe Antwort auf die Frage wie es sich in einem Dachzelt schläft. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir auch schon ziemlich schlecht im Dachzelt geschlafen haben, weil wir einfach gewisse Dinge noch nicht wussten oder nicht beachten haben. In den nächsten Absätzen lass ich dich an unseren Erfahrungen und was wir daraus gelernt haben teilhaben.

Vermeide diese Fehler für bessere Schlafqualität im Dachzelt

In unserer ersten Nach im Dachzelt haben wir rückblickend einige Fehler gemacht. Ohne diese Fehler hätten wir sicherlich besser geschlafen. In dieser Nacht waren wir mehr wach, als dass wir geschlafen hätten. Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis.

Wir hatten uns von einem Freund ein über 20 Jahre altes Klappdachzelt ausgeliehen. Damit sind wir dann auf 1.800 m in die Berge und haben an einem Stausee übernachtet. Ein Wasserfall war auch in der Nähe.

Die Matratze war zu weich und zu dünn für einen guten Schlaf

Die Matratze bestand lediglich aus einem weichen Schaumgummi. Man hat die Matratze gesehen und man konnte sie anfassen, aber darauf liegend, haben wir nur den harten Dachzeltboden gespürt.

Es war auch kein Mesh (Link zu Amazon) unter der Matratze, was für Luftzirkulation sorgt und gleichzeitig noch etwas Dämpfung gibt. Heute ist es in den meisten Dachzelten Standart oder wird als Zubehör angeboten.

Auf der Seite schlafen war eine Qual. Als Rückenschläfer war ich somit meiner Freundin gegenüber etwas im Vorteil.

Neue Dachzelte haben meistens eine Memoryfoam Matratze von mindestens 6 cm und noch einen dicken Überzug darüber. Vickywood Dachzelte (Link zur Webseite) verbaut genau solche Matratzen. Bis anhin haben wir auf diesen Matratzen am besten geschlafen.

Tipp: Kauf dir für eine optimale Schlafqualität ein Dachzelt mit guter Matratze oder pimp deine bestehende Matratze mit diesen Methoden (Link zu meinem Beitrag).

Guter Schlaf im Dachzelt braucht Platz

Hyundai i30 mit Dachzelt im Wald

Ein anderes Mal waren wir zum Testen mit einem ausgeliehenen Hartschalen-Dachzelt unterwegs. Es handelte sich um ein sogenanntes Dreieck- oder Muschelzelt. Somit war nur eine Seite hochklappbar.

Bei dieser Version von Hartschalen-Dachzelten gibt es grundsätzlich zwei Probleme die beim Schlafen stören: Zum einen stösst man mit den Zehen am tiefen Teil des Dachzeltes an und zum anderen hat man die schräge Wand des aufklappbaren Teils quasi im Gesicht.

In diesem Zelt hat sich in dieser Nacht durch schlechte Belüftung auch noch Kondenswasser genau an diesem Kopfteil gebildet. Ich musste mich folglich zusammen kauern, damit mein Füsse nicht dauernd an das Dachzelt stossen und mein Kopf nicht kalt und feucht wurde.

Tipp: Schlafe in einem Dachzelt mit ausreichend Kopf- und Fussfreiheit für deine Körpergrösse.

Ausreichende Belüftung im Dachzelt bringt schöne Träume

Es war in dieser Nacht kalt und deshalb haben wir praktisch alle Öffnungen des Dachzeltes verschlossen. Wir wussten es einfach nicht besser. Dadurch hat sich durch den Temperaturunterschied und unseren Ausdünstungen Kondenswasser im Dachzelt gebildet.

In der Folge wurden die Schlafsäcke feucht und die Kälte ist langsam durchgedrungen.

Es ist zwar der Logik widersprechend, aber im Dachzelt sollte man besonders bei tiefen Aussentemperaturen für grösstmöglichen Durchzug sorgen.

Die Feuchtigkeit im Dachzelt nimmt dadurch ab und du hast es trockener und sogar wärmer. Das hilft dir dabei gut im Dachzelt schlafen zu können.

Tipp: Schlafe immer in einem gut belüfteten Dachzelt, besonders bei tiefen Temperaturen.

Dachzelt Zeltwand sowie Isolierung für bessere Schlafqualität

Obwohl dein Zelt gut belüftet sein soll, ist es dennoch wichtig, dass die Zeltwand keinen Wind und der Zeltboden gut isoliert ist.

Luftzug von der Seite ins Gesicht oder auf den Kopf oder sogar Kälte durch den Zeltboden, lassen dich mehrmals in der Nacht wach werden.

Der Luftzug sollte nur im oberen Teil des Zeltes vorhanden sein und nicht dort wo du schläfst. Achte darauf wo bei deinem Dachzelt die Lüftungsmöglichkeiten angebracht sind.

Bei guten Dachzelten öffnet sich der Reisverschluss des Eingangs von oben nach unten. Der Zeltstoff des Eingangs ist somit unten befestigt und nicht oben. Das ist manchmal beim Auf- und Absteigen im Weg, aber man kommt dennoch gut zurecht.

Beim regulieren der Öffnung ist es aber von Vorteil, weil die Öffnung sich oben befindet und nicht unten.

Tipp: In einem gut isolierten und durchdachten Dachzelt schläft es sich eindeutig besser.

Standplatz und Geräuschkulisse beim Schlafen im Dachzelt

Der wichtigste Punkt für eine erholsame Nacht im Dachzelt ist für uns der Standplatz und die Geräuschkulisse der Umgebung.

In der Nacht auf 1.800 m hatten wir einen kräftiges Wasserrauschen von einem Wasserfall in der Nähe. Das Rauschen des Wasserfalls hat es unmöglich gemacht irgendwelche anderen Geräusche zu erkennen.

Es sind in dieser Nacht drei Autos sehr dicht an uns vorbei gefahren und wir haben sie dann erst im letzten Moment gehört. Auch wären Schritte nicht sofort wahrnehmbar gewesen. Irgendwie hat mich das nervös gemacht und dadurch war der Schlaf nicht gut.

Wir schlafen am besten an einem geschützten Ort wo wir zu 100% wissen, dass wir dort stehen dürfen. Aber auch beim Wildcampen schlafen wir im Dachzelt gut, sofern wir mit einer Gruppe unterwegs sind. Das gibt uns Sicherheit.

Tipp: Um gut im Dachzelt zu schlafen, suche dir einen guten und sicheren Standplatz, an dem du dich wohl fühlst.

Neue Beiträge