Diese Angelschnüre passen zu diesen Raubfischen


Über meine erste Schnur zum Angeln von Raubfischen, speziell Forelle und Barsch, hab ich mir kaum Gedanken gemacht. Als ich mich nach vielen Jahren Angelpause, dazu entschied wieder anzufangen, hab ich mir im Angelladen eine Kombo aus Angelrute und Rolle gekauft: Eine 0,08 mm geflochtene Schnur gab’s einfach dazu. Ich hab mir damals noch keine Gedanken über Durchmesser und Tragkraft der Schnur gemacht.

In diesem Beitrag habe ich, für jene die einfach nur wissen wollen welche Angelschnur nun für welchen Raubfisch beim Spinnfischen (Tabelle 1), Posen- oder Grundangeln (Tabelle 2) verwendet werden kann, die folgenden Tabellen zusammen gestellt.

Jeweils unter den Tabellen sprechen wir dann kurz über das Warum, Wieso und Weshalb.

1. Welche Angelschnur für Raubfische beim Spinnfischen

RaubfischMethodeHauptschnurBeispielproduktVorfachBeispielproduktWissenswertes
BarschSpinnfischenGeflochtene 0,08 mm / Tragkraft 4,9 kgDaiwa Tournament x8 Evo+ 4,9 kgFluorocarbon 0,22 mm / 3,59 kgShimano Yasei Predator Fluorocarbon 3,59 kgBarsche haben ein sehr feines Maul, deshalb ist bei Biss kein harter Anschlag nötig.
ZanderSpinnfischenGeflochtene 0,13 mm / Tragkraft 8,2 kgSufix Advanced Superline 832 8,2 kgFluorocarbon 0,35 mm / Tragkraft 7,1 kgPredax Fluorocarbon 7,1 kgDas FC-Vorfach ist für den Fisch unsichtbar.
HechtSpinnfischenGeflochtene 0,15 mm / Tragkraft 11 kgStroft GTP Typ R 11 kgStahlvorfach Tragkraft 9 kgPredax 7×7 Stahlvorfächer “ready 2 fish” 50 cmHechte sind keine Sichträuber wie Barsche und Zander.
ForelleSpinnfischenGeflochtene 0,06 mm / Tragkraft 4,4 kgShimano Kairiki 4,4 kgFluorocarbon 0,20 mm / Tragkraft 2,9 kgDaiwa Tournament Fluorocarbon Leader 2,9 kgGeflochtene Schnüre reissen bei Kontakt mit Hindernissen leichter, deshalb FC-Vorfach.
ÄscheSpinnfischenGeflochtene 0,06 mm / Tragkraft 4,4 kgShimano Kairiki 4,4 kgFluorocarbon 0,20 mm / Tragkraft 2,9 kgDaiwa Tournament Fluorocarbon Leader 2,9 kgLebt vor allem in Bächen, deshalb langes FC-Vorfach (2-3 m)
SaiblingSpinnfischenMonofil 0,25 mm / 6,7 kgSufix Super 21 Clear Monofil 6,7 kgnicht empfohlennicht empfohlenLebt hauptsächlich in klaren Gewässern, deshalb nur Monofil nicht sichtbar.
DöbelSpinnfischenGeflochtene 0,08 mm / Tragkraft 4,9 kgDaiwa Tournament x8 Evo+ 0,08 mmFluorocarbon 0,22 mm / 3,59 kgShimano Yasei Predator Fluorocarbon 3,59 kgJe grösser der Döbel wird, desto lieber frisst er kleine Fische.
RapfenSpinnfischenGeflochtene 0,13 mm / Tragkraft 8,2 kgSufix Advanced Superline 832 8,2 kgFluorocarbon 0,35 mm / Tragkraft 7,1 kgPredax Fluorocarbon 7,1 kgAuch der Rapfen wird mit zunehmender Grösse räuberisch.
SchwarzbarschSpinnfischenFluorocarbon 0,33 / Tragkraft 8 kgSunline Shooter FC Sniper Fluorocarbon 8 kgnicht empfohlennicht empfohlenNur Monofil in klaren Gewässern: Alternativ mit langem FC-Vorfach.
Tabelle 1: Angelschnüre für Raubfische beim Spinnfischen

Kommentar zur Tabelle

Wie du vielleicht bemerkt hast, ist das Vorfach immer etwas feiner gewählt als die Hauptschnur. Das ist äußerst wichtig, denn bei einem Hänger verlierst du dadurch nicht jedes Mal Unmengen an teurer Hauptschnur, weil in der Regel das schwächere Vorfach bricht.

Die hier angegeben Schnurstärken sind keine strikten Vorgaben.

Du kannst die Schnurstärken selbstverständlich feiner oder auch stärker wählen. Da kommt es auf deine Angelsituation an.

Wichtig: Bei geflochtenen Schnüren solltest du besonders die Tragkraft (kg) im Auge haben und nach dieser deine Angelschnur wählen und nicht den Durchmesser. Der Durchmesser stimmt bei geflochtenen Schnüren in den seltensten Fällen und ist meistens deutlich dicker als angegeben. Nutze die Angabe des Durchmessers lediglich als Anhaltspunkt.

Je mehr Hindernisse du im Wasser hast, Kraut oder Steine, desto stärker sollte die Schnur sein, um deinen Köder wieder aus der Vegetation befreien zu können.

Musst du hingegen hauptsächlich weit werfen, dann wähle eher dünner.

Mit der in der Tabelle angegeben Wahl bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und musst keine Angst haben, dass dir die Schnur bei einem schnellen Drill reisst.

Je feiner du mit deinen Schnüren beim Angeln auf Raubfische wirst, desto besser musst du mit der Rollenbremse umgehen können und den Fisch länger ausdrillen, um ihn sicher zu landen.

Ein Kescher ist geboten.

Beispiel: Es gibt Angler die können auch einen 18 kg Hecht mit einer 10 kg Schnur sicher an Land bringen.

Wenn du mehrere Ruten für verschiedene Köder hast, kannst du eine deiner Spinnruten auch komplett Monofil (Nylon) fischen. Dann würde ich aber nur Köder damit angeln, welche du einfach nur stupide einkurbelst.

Das sind zum Beispiel Spinner, Blinker, Crankbaits, Twitchbaits, etc. Im Artikel Raubfischangeln Kompletter Überblick findest du alle Köder für’s Raubfischangeln und wie man sie führt.

2. Welche Angelschnur für Raubfische beim Posen- und Grundangeln

RaubfischAngelschnurPosenangelnGrundangeln
BarschMonofil Nylon0,18 mm0,22 mm
ZanderMonofil Nylon0,28 mm0,35 mm
HechtMonofil Nylon0,35 mm 0,40 mm
ForelleMonofil Nylon0,18 mm0,22 mm
ÄscheMonofil Nylon0,16 mm0,20 mm
SaiblingMonofil Nylon0,20 mm0,24 mm
DöbelMonofil Nylon0,16 mm0,20 mm
RapfenMonofil Nylon0,30 mm0,35 mm
Tabelle 2: Angelschnüre für Raubfische beim Posen- und Grundangeln

Kommentar zur Tabelle

Beim Zander kannst du zur Sicherheit auch ein Stahlvorfach vor den Haken schalten. Da gibts Angler die das machen und andere nicht. Das musst du schlussendlich selbst ausprobieren und sehen was dir besser gefällt.

Wenn dein Gewässer viele Hechte hat und du höchstwahrscheinlich mit Hechtbeifang rechnen musst, ist das Stahl- oder Titanvorfach zu empfehlen.

Der Grund warum ich beim Grundangeln die Angelschnur etwas dicker verwende, ist die Tatsache, dass die Schnur auf Grund liegt und so viel leichter mit Hindernissen wie scharfen Steinen, Muschelbänken und Pflanzen in Kontakt kommt.

Eigenschaften von geflochtener Schnur, Nylon und Fluorocarbon

Ich finde es ist noch wichtig und passend zwei drei Dinge über die verschiedenen Schnurtypen zu sagen.

Ich möchte auch nicht wie üblich über die Vor- und Nachteile dieser Schnüre reden, weil ein sogenannter “Nachteil” einer Schnur für eine bestimmte Angelsituation ein Vorteil sein kann.

Es gibt grundsätzlich nur zwei Schnurtypen:

Die Monofile (bestehend aus nur einem Faden) und die Polyfile (bestehend aus mehreren Fäden, die “Geflochtene”).

Geflochtene SchnurMonofile aus NylonMonofile aus Fluorocarbon
– dehnt sich nicht

– schwimmt

– nimmt Wasser auf und bremst den Köder

– für Winterangeln nicht geeignet, friert ein

– sicherer Anhieb auf Distanz möglich

– Gefahr den Haken bei Anhieb oder im Drill aus dem Maul zu reissen wegen fehlender Dehnung

– für Fische gut sichtbar

– Angeln an der Oberfläche

– laut beim Einkurbeln

– gute Bissübertragung

– behält Länge und Form

– UV-beständig

– salzwasserbeständig

– nicht abriebsfest (deshalb Vorfach aus Nylon oder Fluorocarbon)

– hohe Tragkraft bei kleinem Durchmesser

– teuer
– dehnt sich

– sinkt

– nimmt kein Wasser auf

– für Winterangeln geeignet

– Anhieb auf Distanz schwierig

– für Fische schlecht sichtbar

– Angeln in der Tiefe

– leise beim Einkurbeln

– schlechte Bissübertragung

– Memory Effekt

– nicht UV beständig (wird brüchig)

– abriebsfest

– hohe Tragkraft bei grossem Durchmesser

– günstig
– dehnt sich etwas weniger

– schwimmt

– nimmt kein Wasser auf

– für Winterangeln geeignet

– Anhieb auf Distanz etwas schlechter als bei der Geflochtenen

– für Fische fast unsichtbar

– Angeln an der Oberfläche

– leise beim Einkurbeln

– sehr gute Bissübertragung

– etwas weniger Memory Effekt

– etwas UV beständiger als Nylon

– abriebsfester als Nylon

– hohe Tragkraft bei mittlerem Durchmesser

– etwas teurer als Nylon
Eigenschaften von geflochtenen und monofilen Schnüren

Flexibel zwischen den Schnüren wechseln

Die große Frage bleibt: Welche Schnur ist jetzt für dich die richtige? Und überhaupt bräuchte ich für quasi jede Angelsituation und Köder die passende Schnur!

Eben, genau! Auch ich habe mit einer Angelrute und Schnur zum Fischen von Raubfischen angefangen, um erst einmal das Gefühl zu bekommen und einen Anhaltspunkt zu haben.

War die Schnur zu dick, zu dünn?

Lassen sich deine Köder gut werfen und führen?

Und welche Köder verwendest du am meisten?

Ich selbst habe mit einer 0,08 mm geflochtenen Schnur mit 5 kg Tragkraft und mit einem 0,23 mm Fluorocarbon-Vorfach mit 4 kg Tragkraft angefangen meine Blinker durchs Wasser zu ziehen.

Die Kombo eignet sich für Forellen und Barsche.

Bei den größeren Fischen wie Hecht und Zander verlasse ich mich auf eine 0,16 mm Geflochtenen mit 12 kg Tragkraft und einer geflochtenen Schnur mit Stahleinlage mit 10 kg Tragkraft.

Optional kann ich vor die geflochtene Hauptschnur ein 2-2,5 m langes Nylon-Vorfach (sinkend) geben für Blinker, Spinner, Crankbaits und Twitchbaits.

Oder eben ein Fluorocarbon-Vorfach für die Oberflächenköder (topwater) wie Popper und Stickbaits.

In diesem Sinne, stramme Schnüre!

PS: Und wenn du Fragen hast oder etwas unklar geblieben ist, dann schreib mir einfach eine Email.

Neue Beiträge