Welche Sicherheiten bietet ein Dachzelt?


Dachzelt Vickywood Westalpen Sonnenaufgang

Beim Thema Sicherheit im Dachzelt denken die meisten an die Situation eines Gewitters. Das werden wir in diesem Beitrag besprechen. Ein Dachzelt bietet aber auch noch andere Sicherheiten, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.

Das Thema des Gewitters soll gar nicht der Inhalt dieses Beitrages sein. Jedoch komme ich nicht drum herum kurz und prägnant zu erwähnen, dass es in einem Dachzelt bei Gewitter nicht sicher ist. Die wohl augenscheinlichsten Gründe dafür sind die hohe Lage zum Boden und das metallische Gerüst. Diese zwei Eigenschaften wirken bekannterweise anziehend auf Blitze.

Aus diesem Grund ist es bei Gewitter ratsam das Schlafen im Auto dem Schlafen im Dachzelt vorzuziehen oder sich vom Gewitter zu entfernen.

Das dieses Thema nun aus dem Weg ist, möchte ich folgend gerne die Sicherheiten, welche ein Dachzelt bieten kann, aufzeigen:

Sicherheit im Dachzelt bei langen Autofahrten

Ein Dachzelt ist nicht nur im Urlaub der Garant für einen erholsamen Schlaf, sondern auch bei langen Autofahrten. Wenn du lange Strecken innerhalb kurzer Zeit zurücklegen willst, dann kannst du dich in deinem Dachzelt sobald nötig ausruhen.

Sobald du wieder frisch bist, kann deine Reise weitergehen.

Der Vorteil dabei ist, dass du dir nicht erst eine Unterkunft suchen musst. Dadurch sparst du Zeit und bleibst maximal flexibel.

Geschützt im Dachzelt vor wilden Tieren

Dachzelte wurden vor allem für den Einsatz bei Expeditionen und Safaris aus Sicherheitsgründen entwickelt. Ein Dachzelt bietet dir im Vergleich zu einem Bodenzelt mehr Schutz vor wilden Tieren.

Dabei geht es nicht nur um grosse Tiere wie Bären, Wölfe, Löwen, Hyänen und Elefanten, sondern auch um kleine und gefährliche Krabbeltiere wie Spinnen, Skorpione und Schlangen.

Man sollte deshalb in einem Gebiet in dem genannte Krabbeltiere leben, das Dachzelt nicht unter Bäumen und Gebüschen aufstellen.

Dabei ist es uns schon passiert, dass wir am nächsten Morgen eine grosse Anzahl an kleiner Spinnen über dem ganzen Zelt verteilt hatten. Zum Glück konnten sie nicht auch noch in das Zelt eindringen.

Sicher im Dachzelt bei Regen und Schnee

Dachzelten im Winter
Dachzelt auf Fiat Panda im Winter

Nicht umsonst erweisen sich Dachzelte immer grösserer Beliebtheit. Diese Beliebtheit ist dadurch begründet, dass Dachzelte eine stabileres Innengerüst und eine dickere Zeltwand als herkömmliche Bodenzelte haben.

Durch diese Eigenschaften sind Dachzelte vor allem bei Familien mit Kindern sehr gefragt. Dachzelte garantieren damit, dass die Familienmitglieder bei anhaltendem Regen länger trocken bleiben. Auch Dachzelte können nach einiger Zeit hier und da etwas Regen durchlassen.

Wer gerne in Gebiete mit häufigen Schneefällen reist, sollte über die Anschaffung eines Hartschalendachzeltes nachdenken. Im Speziellen eignen sich Muschel- oder Dreieckszelte dafür am besten da sie ein schräges Dach haben. So kann der Schnee abrutschen.

Trotzdem ist bei starken Schneefall immer Vorsicht geboten, unter einer grossen Schneelast können die stärksten Materialien nachgeben.

Dachzelt schützt den Geldbeutel

Dachzelt neben Feld auf der Wiese

Dachzelte sind im Vergleich zu einem Bodenzelt relativ teuer. Warum Dachzelte teurer sind, habe ich in diesem Beitrag mal unter die Lupe genommen.

Im Vergleich zu einem Wohnwagen oder Wohnmobil sind sie hingegen sehr günstig.

Aber das ist nicht der Hauptgrund warum ein Dachzelt den Geldbeutel schont. Es schon den Geldbeutel auch weil du die Möglichkeit hast quasi kostenlos überall wo du möchtest zu übernachten.

Auch ein Platz auf dem Campingplatz oftmals etwas günstiger als für das Wohnmobil. Wobei du im schlechtesten Fall höchstens den Preis für ein kleines Wohnmobil zahlst.

Die Begegnungen die du auf diesen spontanen Trips hast, sind sowieso unbezahlbar.

Besserer Schutz vor fallenden Ästen im Dachzelt

Es kommt öfters vor, dass man mit dem Dachzelt im Wald oder am Waldrand parkt. Und du weisst wie es im Wald ist, sobald etwas stärkerer Wind aufkommt, besteht die Möglichkeit das Äste aus den Baumkronen runterfallen.

Ein Dachzelt durch seinen stabilen Rahmen und robusten Zeltstoff, kann dich besser als ein Bodenzelt vor herabfallenden Ästen schützen.

Aus diesem Grund sind mittlerweile Fans von den Vickwood Dachzelten (Link zur Webseite) geworden.

Das bedeutet nicht, dass du im Dachzelt zu 100% sicher vor herabfallenden Ästen bist. Du bist einfach nur sicherer. Je nach Grösse und Gewicht des Astes wird auch das Gerüst und der Zeltstoff des Dachzeltes nachgeben.

Positioniere dich auf jeden Fall immer fern von Bäumen, bei denen die Rinde beschädigt ist. Das bedeutet nämlich, dass der Baum tot und vermutlich bereits beim Verfaulen ist. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis er umfällt.

Geschützt im Dachzelt vor besoffenen Leuten

In diesem Zusammenhang fällt mir ein alter Kumpel ein. Er war einer der ersten die sich ein Dachzelt zugelegt haben. Das ist jetzt bestimmt schon mindestens 15 Jahre her.

Er hatte ein Autohome Maggiolina Hartschalendachzelt auf seinem 1985er Nissan Patrol montiert.

Damit gingen wir auf diverse Festivals. Und damals war es halt so, dass wenn man vom Zeltplatz zurück kam nie genau wusste, ob sich irgendein Besoffener bereits in dein Zelt gelegt hat.

Sprechen wir nicht von den Leute die absichtlich oder unabsichtlich übers Zelt stolpern.

Mit dem Dachzelt waren wir somit auf dem Parkplatz des Festivals, weit ab vom Geschehen und Gegröle von anderen Leuten. So konnten auch wir unsere Bierchen in Ruhe ausschlafen.

Dachzelt schützt vor Langeweile

Es ist wirklich so. Mit dem Dachzelt auf dem Dach kannst du aus einem gewöhnlichen Abend, eine abenteuerliche Nacht machen. Einfach das Auto nehmen und an einen unbekannten und schönen Ort fahren und dort übernachten.

Noch etwas Kaffee und was zum Essen fürs Frühstück mit und auch der nächste Morgen ist gesichert.

Wenn du mit dem Dachzelt unterwegs bist, wird dir mit Sicherheit nie langweilig. Und je öfter du diese spontanen Trips machst, desto besser gelingen sie dir.

Du nimmst dann auch die Sachen mit, die du effektiv brauchst und für dein Wohlbefinden und Gemütlichkeit dabei haben möchtest.

Vor einiger Zeit habe ich diese Packliste (Link zum Beitrag) hier zusammen gestellt. Ich lese mir immer gerne Packlisten von anderen Leuten durch. Denn es sind fast immer ein oder zwei Dinge dabei, die ich cool finde und dann gleich ausprobieren kann.

Neue Beiträge