Diese Dachzelte passen zu dir und deinem Campingtrip (Kaufberatung)


In diesem Beitrag erfährst, welches Dachzelt zu dir und deiner Reiselust passt. Ob du nun alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie unterwegs bist, offroad oder auf Campingplätzen, es gibt immer das perfekte Dachzelt, welches sich genau auf deine Bedürfnisse anpasst. Nur so kannst du den perfekten Urlaub genießen.

Ein Dachzelt das zu mir passt, muss auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein: Anzahl der Personen, Alter, Freizeitaktivitäten, Reiseziel, Reiseart, Freistehen oder Campingplätze, persönliche Vorlieben, Spezialbedürfnisse.

Ziel dieses Beitrages ist es dir aus dem Blickwinkel von verschiedenen Bedürfnissen, dir dabei zu helfen besser zu verstehen und eventuell bestimmte Bedürfnisse zu erkennen, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Zu jedem einzelnen Aspekt, werde ich eine generelle Empfehlung bezüglich des Dachzelttyps und eine spezielle Empfehlung bezüglich eines bestimmten Modells geben (es handelt sich hierbei, um keine bezahlte Werbung für Dachzelte und ist daher unabhängig!).

Du reist mit deinem Dachzelt alleine

Solo unterwegs

Wenn du alleine mit dem Dachzelt unterwegs bist, dann empfehle ich dir ganz stark ein Hartschalendachzelt. Es sollte für dich ein Hartschalendachzelt sein, weil das Öffnen und Schließen eines Hartschalendachzeltes grundsätzlich viel einfacher ist als bei einem Faltdachzelt. Es geht auch viel schneller. Ich hatte nämlich mal eine Beduin Comfort 130 Faltdachzelt mit integriertem Vorzelt, wobei es für mich quasi unmöglich war, das integrierte Vorzelt alleine wieder schön aufzurollen und einzupacken.

Zudem würde ich dir nicht nur ein Hartschalendachzelt empfehlen, sondern den Untertyp und zwar ein Muscheldachzelt und zwar aus folgendem Grund: Du musst nur eine Seite öffnen, reinspringen und fertig!

In diesem Fall würde ich die ganz klar das Columbus Variant Small von Autohome für € empfehlen, da es ein sehr solides und vor allem bewährtes Dachzelt mit einer Breite von 130 cm ist.

Bilder, Preis und Alternativen zum Columbus findest du hier.

Ihr seid ein sportliches junges Paar

Wenn ihr ein ein sportliches junges Paar seid, das gerne zum Beispiel gerne Mountainbiken, Klettern oder zum Surfen geht, dann empfehle ich euch ebenfalls ein Hartschalendachzelt. In diesem Fall vermute ich, dass ihr mit dem Auf- und Abbau des Dachzeltes keine Zeit verlieren wollt. Zudem seid ihr auch mal auf mehrtägigen Trips unterwegs, wo ihr auch mal freisteht und einem launischen Wetter standhalten müsst.

Es ist in diesem Fall wieder ein Muschelzelt, aber diesmal nicht aus GFK Glasfasern, wie beim Columbus Dachzelt, sondern aus Aluminium. Aluminium hält auch mal stärke Schläge von Ästen und Steinen aus. Dachzelte aus Aluminium können in den meisten Fällen auch noch mit einem Gepäckträger trumpfen. Das gibt euch die Möglichkeit zum Beispiel ein Surfbrett oder eine Kiste mit Sportzubehör direkt auf dem Dach des Dachzelts selbst zu transportieren. Dadurch spart ihr weiteren kostbaren Platz im Auto.

In diesem Fall wäre meine konkrete Empfehlung das Aluminium Dachzelt Cargo von TentBox, welches den Dachträger im Preis mit inbegriffen hat.

Hier findest du das Cargo und weitere Dachzelte mit Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren.

Zu Zweit oder alleine auf Offroadtouren mit Dachzelt

Du bist zu zweit oder alleine und möchtest dir ein Dachzelt für deine Offroadtouren zulegen? Dann weisst du vermutlich, dass du ein sehr stabiles Dachzelt brauchst, das starken Vibrationen, Schlägen von Ästen und Steinen und extremen Wetterbedingungen standhalten kann.

Auch in diesem Fall kann ich nur ein Hartschalendachzelt empfehlen und definitiv sollte es aus Aluminium sein. Es gibt einige verschiedene Aluminiumhartschalen, wovon einige erst kürzlich auf den Markt gekommen sind, bei denen sich erst noch herausstellen muss, ob sie was taugen.

Speziell für den Offroadbereich ist Expedition 3 von Alu Cab entwickelt worden. Dieses Zelt sticht zudem noch dadurch hervor, dass es individuell an deine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann. Es ist nämlich so gebaut, dass zusätzliches Offroadzubehör an der Hülle selbst angebracht werden kann.

Hier findest du unter anderem eine Beschreibung des Expedtion 3 von Alu-Cab (scroll im Artikel nach unten). Als einzige Alternativen sehe ich hier nur die Dachzelte von The Bush Company, ebenfalls im verlinkten Artikel ganz unten beschrieben.

Im Dachzelt zu zweit auf mehrtägiger Reise (Campingplatz)

Wenn ihr hingegen zum Reisen unterwegs seid, also gemütlich durch die Gegend fahren, essen gehen, Städte besuchen und weniger Sport und Freizeitaktivitäten macht, dann vermute ich, dass ihr auch das eine oder andere Mal den Campingplatz nutzt oder vielleicht sogar nur Campingplätze nutzt.

Wie gesagt, wenn ihr jede Nacht wo anders aufwachen wollt, dann unbedingt ein Hartschalendachzelt oder viel Geduld. Aber wenn ihr sagt, ihr bleibt auch mal gerne ein paar Tage in einem gut gelegenen Campingplatz, dann empfehle ich euch ein Faltdachzelt mit Vorzelt.

Ein Faltdachzelt mit Vorzelt braucht zwar etwas länger für den Auf- und Abbau, macht es aber umso gemütlicher sobald das Ganze steht. Und wenn ihr dann von euren Ausflügen zum Campingplatz zurück kommt, ist so als ob ihr nach Hause kommt. Und sollte das Wetter schlecht sein, habt ihr genügend überdachte Fläche, um den Regen zu genießen.

In diesem Fall würde ich sogar ein etwas größeres Dachzelt empfehlen, damit es so richtig wohnlich auf eurem Autodach wird.

In diesem Fall würde ich ein Faltdachzelt von Vickywood (Link zu Webseite) nehmen und zwar das Big Willow mit Vorzelt.

Hier siehst du das Vickywood Big Willow unter Punkt 8.

Ein Dachzelt für die ganzjährige Nutzung

Wenn du Vollzeit ins Dachzelt ziehen möchtest oder einfach dein Dachzelt ohne Bedenken das ganze Jahr auf deinem Autodach montiert lassen willst, dann sollte es meiner Meinung nach wieder ein Hartschalendachzelt sein. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ein Hartschalendachzelt leichter in der Pflege ist.

Du kannst die Hartschale leichter abwaschen, der Zeltstoff ist schneller trocken und wenn du noch eine Matratzenunterlage (Link zu Amazon) mitführst, dann bleibt auch deine Matratze immer trocken. Auf diese Weise kann sie nicht schimmeln.

Das konkrete Dachzeltmodell, das ich in diesem Fall empfehlen würde ist das James Baroud Evasion. James Baroud ist eine der besten Dachzelt-Hersteller und bietet qualitativ hochwertige Produkte an. Besonders attraktiv ist ihre 5-jährige Garantieleistung auf Dachschale, Zeltstoff und Mechanik. Bei einer Dauerverwendung kann diese Garantie hilfreich sein.

Eine genauere Beschreibung des Evasion findest du hier unter Punkt 2.

Dachzelt mit integrierter Privatsphäre

Ein Dachzelt mit integrierter Privatsphäre ist ein Dachzelt mit optionalen oder integriertem Vorzelt. Ich nenne das so, weil es für meine Freundin total wichtig ist die Privatsphäre zum Beispiel auf dem Campingplatz zu haben. Hauptsächlich um sich ungesehen im Vorzelt umziehen zu können, bevor man dann morgen zur Toilette latscht.

Weiter oben habe ich das Dachzelt mit integriertem Vorzelt schon mal kurz angesprochen. Optimal ist das aber nur wenn man ein Fahrzeug hat, das auch die entsprechende Höhe hat. Man hat dann zwar ein Vorzelt, aber man ist ständig gebückt oder stößt sich den Kopf, es sei denn man liegt oder sitzt lediglich darunter.

Also um ein Vorzelt auch wirklich genießen zu können braucht man einen Van oder einen Offroader, denn dann sitzt das Dachzelt hoch und wenn du es ausklappst, kannst du immer noch darunter stehen.

Es gibt aber Dachzelte die sind so konzipiert, dass man auch bei normalen Fahrzeugen darunter stehen kann.

Eines davon ist das Dachzelt Travel Deluxe von Autocamp (führt dich zur Webseite von Autocamp). In diesen Bildern siehst du zwar auf einem Offroader montiert, jedoch ist so gebaut, dass du auch darin stehen kannst, wenn es auf einem Pkw mit normaler Höhe montiert ist.

Dachzelt für Familie mit 3 Personen und Hund

Wenn ihr eine Familie mit 3 Personen und Hund seid, dann kommt es natürlich darauf an, wie alt euer Kind und wie groß euer Hund ist. Aber davon abgesehen, würde ich in diesem Fall zu einem Faltdachzelt greifen. Einfach wegen der möglich Größe. Ich würde auch definitiv ein Dachzelt für 4 Personen nehmen, das größte was auf eurem Fahrzeug montiert werden kann.

In diesem Fall würde ich das Gobi von Ocean Cross empfehlen, welches du hier auf Position 6 findest.

Noch besser wäre es das Dachzelt nicht auf das Auto zu montieren, sondern auf einen Anhänger. Ein paar Ideen wie man das macht findest du hier. Suche auch nach gebrauchten Dachzeltanhängern.

Der Vorteil hier ist, dass euer Kind und der Hund leichter ins Dachzelt kommen. Besonders, wenn es sich um einen größeren Hund handelt ist das Dachzelt auf den Anhänger wegen seiner geringen Höhe eine gute Lösung.

Bei dieser Option musst du aber darauf achten, dass dein Dachzelt keinen überdachten Einstieg hat. Ansonsten musst du dir deine Knie und Hände aufscheuern, um von unten in das Dachzelt zu kriechen.

Wenn der Anhänger keine Lösung ist, dann gibt es ein paar lustige und kreative Wege den Hund ins Dachzelt zu bekommen.

Flexibles Dachzelt Setup bei Regen

Ok, schauen wir uns ein Camping-Setup an, das gut vor Regen schützt aber gleichzeitig nicht langwierig zum Aubauen ist. Sozusagen, für diejenigen die immer in Schottland oder Nordwestspanien unterwegs sind. Da regnet es angeblich viel.

Ein solches Setup müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Hartschalen-Dachzelt haben. Ein Hartschalen-Dachzelt ist viel praktischer bei Regen bezüglich Auf- und Abbau als ein Faltdachzelt. Es öffnet sich schnell, du kannst es abklopfen und im Regen zu machen und einfach bei nächster Gelgenheit wieder öffnen und durchtrocknen lassen. So einfach ist das bei einem Faltdachzelt nämlich nicht. Beim Schließen eines Faltdachzeltes wird man auch viel schmutziger.

Damit du dich bei Regen auch vor dem Dachzelt aufhalten kannst und nicht klitschnass wirst, gibt es die gute alte Markise, welche du an deinen Gepäckträger oder direkt am Dachzelt befestigen kannst.

Jetzt hast du aber wieder ein Problem, weil dort wo du die Markise ausziehst, kommst du nicht mehr ins Dachzelt. Und dort wo keine Markise ist, wirst du wieder nass.

Der Hersteller James Baroud hat dazu eine Lösung. Und zwar gibt es für das Evasion einen überdachten Einstieg dazu zu kaufen. Aber nicht nur das, sondern dieser Zusatz passt auch genau zur Markise.

https://www.youtube.com/watch?v=qHSpmy7Uefc&ab_channel=KlausNahr

Dir ist es wichtig, dass das Dachzelt sich schnell öffnen und schließen lässt

Wie schon weiter oben angesprochen, wenn es dir wichtig ist, dass sich dein Dachzelt leicht öffnen und schließen lässt, dann kommst du um ein Hartschalendachzelt nicht herum. Sie kosten zwar etwas mehr, aber es zahlt sich aus, weil man sich besonders im Urlaub nicht mit dem Auf- und Abbau des Dachzeltes die Laune verderben lassen will.

Wenn du zum Beispiel auf dem Campingplatz bist und du musst das Auto verwenden, um ins nächstgelegene Dorf zu fahren, dann ist es sehr nervig, wenn du jeden Tag dein Dachzelt auf- und abbauen willst. Vielleicht willst du ja einfach abends mal in ein schönes Restaurant fahren und du musst das Dachzelt in der sauberen Abendkleidung bei Hitze abbauen. Kein schönes Erlebnis kann ich dir sagen.

Die schnellsten unter den schnellen sind die Muscheldachzelte.

Dir ist es wichtig, dass dein Dachzelt nach Regen schnell trocknet

Wenn dir auch wichtig ist, dass du dein Dachzelt auch bei Regen oder gleich danach ohne dir Sorgen zu machen, zu machen kannst. Dann kommt wieder nur eine Hartschale dafür infrage. Du kannst zwar ohne Bedenken auch ein Faltdachzelt im nassen Zustand abbauen und einpacken, aber ich persönlich habe das nie gerne getan. Erstens weil ich immer die Befürchtung hatte, dass das Dachzelt anfängt zu riechen. Aus diesem Grund war ich dann in Gedanken immer im nassen geschlossenen Zelt und konnte es nicht erwarten es wieder auszupacken und trocknen zu lassen.

Viel Platz, aber bitte kein Faltdachzelt!

Wenn dir besonders der Platz im Dachzelt wichtig ist, aber du einfach kein Faltdachzelt möchtest und zwar genau aus den in diesem Beitrag bereits ausführlich genannten Gründen (langsamer Auf- und Abbau, unpraktischer bei Regen,…) Dann verspreche ich dir, es gibt noch Hoffnung!

Auf dem Dachzeltmarkt wurde bereits auch an dich gedacht und zwar bei der Entwicklung des Hybriddachzeltes.

Ein Hybriddachzelt ist, wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Faltdachzelt und Hartschalendachzelt. Es vereint die Vorteile beider Welten!

Alle Vorteile des Hybriddachzeltes findest du in diesem Artikel, einfach etwas hinunter scrollen.

Im Bereich der Hybriddachzelte kann ich dir das OLC Adventure 2+2 empfehlen und weitere vier “Hybride” findest du hier.

Dir ist es wichtig nicht zu sehr aufzufallen

Wenn du jemand bist, der nicht gerne auffällt oder es einfach notwendig ist, dass man nicht groß auffällt (z.B. Freistehen), dann kommt… dreimal darfst du raten? Auch wieder nur ein Hartschalendachzelt in Frage, da es sich dabei einfach, um eine große “Box” auf deinem Fahrzeug handelt, die auch maximal nur die Ausmaße deines Auto einnimmt und tendenziell nicht darüber hinausragt

Dir ist wichtig, dass dein Dachzelt sehr leicht ist

Es könnte aber auch sein, dass dir wichtig ist, dass dein Dachzelt weniger sehr leicht ist, weil entweder dein Auto keine große Dachlast hat oder du aus Gründen der Fahrdynamik oder Einfachheit der Montage selbst, ein leichtes Dachzelt suchst.

In diesem Fall kann ich dir diesen Artikel empfehlen, in dem ich dir die 21 leichtesten Dachzelte auf dem Markt zeige. Wobei ich zugeben muss, dass in dieser Liste das GT Roof Mini mit 19 kg fehlt, weil es erst nach Veröffentlichung auf den Markt gekommen ist.

Dir ist es wichtig, dass das Dachzelt im Wind nicht flattert

Was einem beim Dachzelten so richtig auf die Nerven gehen kann, ist starker Wind. Die Geräuschkulisse wird dann sehr vielfältig und schlafen können dabei nur die wenigsten Menschen.

Ein Hartschalendachzelt entwickelt durch seine Form, die harte Dachschale und den fest gespannten Stoff tendenziell weniger Geräusche als ein Faltdachzelt.

Wenn dir das also wichtig ist, dann such dir auf jeden Fall ein Hartschalendachzelt.

Ich weiß, in diesem Artikel habe ich zu 90% Hartschalendachzelte promotet, aber auch Faltdachzelte haben ihre Vorteile und ihre Berechtigung. Sie sind auf jeden Fall in der Anschaffung viel günstiger als Hartschalendachzelte.

Siehe hier eine Übersicht der relativen Preise von Falt-, Hartschalen- und Hybriddachzelten.

Dir ist es wichtig viel Kopffreiheit und eine lange Liegefläche zu haben

Aus dem Grund, dass ich mich in diesem Beitrag unfairerweise auf die Seite der Hartschalendachzelte gestellt habe, möchte ich mit einem guten Wort für Faltdachzelte abschließen.

Faltdachzelte bieten ein spitzen Raumgefühl und das meine ich ernst. Das beste was mir an meinem Beduin Comfort 130 gefallen hat ist das gute Raumklima. Das Beduin Comfort hat auch ein Baumwollinnenzelt, wodurch eine gemütliche Atmosphäre geschaffen wird.

Weiterer Vorteil von Faltdachzelten ist die grundsätzlich längere Liegefläche von mehr als 200 cm. Das gibt die Möglichkeit für zusätzlichen Stauraum im Bereich der Füße oder dem Kopf.

Hier ein Video vom Treeline Ponderosa, ein sehr schönes Faltdachzelt

Schlusswort

In diesem Beitrag hast du nun an mehreren Aspekten die Vor- und Nachteile von den jeweiligen Dachzelttypen gesehen und durch verschiedenen verlinkten Artikel, konntest du auch ins Detail von jenen Dachzelten gehen, die gemäß deiner Bedürfnisse am besten zu dir passen.

Ich freu mich, dass du da warst!

Beste Grüße

Alex

PS: Gutes Equipment zu haben ist das A & O beim Campen und aus diesem Grund habe ich diese Liste mit den von mir empfohlenen Campingzubehör zusammen gestellt. Schau mal rein!

Neue Beiträge